Das 2000-Watt Areal «Stadtquartier Aawiesen»
Ein 2000-Watt-Areal steht für Energieeffizienz, erneuerbare Energien und Klimafreundlichkeit. Genauso aber auch für nachhaltige Mobilität, ein attraktives Lebensumfeld und hohe Qualität der Gebäude. Es bringt Menschen zusammen, bezieht sie und ihre Bedürfnisse aktiv mit ein und fördert einen verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen. So ist es ein wichtiger Bestandteil auf dem Weg zu Netto-Null.
Die Trägerschaft des Areals Stadtquartier Aawiesen, Wetzikon, vertreten durch Reichle Immobilien AG, erhält am 23. August 2023 das Label «2000-Watt-Areal». Sie wird in der Phase Entwicklung für die nachweisbaren und vorbildlichen Resultate nach den Kriterien der 2000-Watt-Areale ausgezeichnet.
Das 2000-Watt-Zertifikat zeichnet Gebiete aus, die einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und Emmission über den ganzen Lebenszyklus einer Arealentwicklung, von einer frühen Planungsphase bis zum späteren Betrieb, nachweisen können. Fortschrittliche Bauträger beziehen diese Teilbereiche der Nachhaltigkeit in ihre Anlagestrategien ein und orientieren sich bereits heute an langfristigen Zielsetzung in Bezug auf hohe Enrgieeffizienz, einen hohen Anteil an erneuerbaren Energieträger sowie geringen Treibhausgasemissionen.
Das 2000-Watt-Zertifikat ist ein Instrument, um Nachhaltigkeitsaspekte auf Arealebe in die Projektentwicklung einzubeziehen und die Werthaltigkeit der Immobilien langfristig sicherzustellen. Es ist Beleg dafür, dass die Ziele der 2000-Watt-Gesellschaft von den Gebäuden und der Infrastruktur des ausgezeichneten Areals erfüllt werden und die Investitionen in Bezug auf Energieeffizienz und Klimaschutz zukunftsorientiert sind.
Die RiAG ist stolz auf dieses Zertifikat, denn das Thema Nachhaltigkeit ist ihr wichtig!